Felix Graf von Luckner und seine SMS Seeadler

Geb. 09.06.1881 in Altfranken bei Dresden

Gest. 13.04.1966 in Malmö, Dänemark

Deutscher Seeoffizier, Kaperkapitän und Schriftsteller. Bekannt war er unter dem Namen Seeteufel.

Als Kapitän der SMS Seeadler schaffte er auf seiner einzigsten Fahrt als Kapitän die Kaperung und Versenkung von 14 gegnerischen Schiffen Dabei verlor nur ein einziger gegnerischer Matrose sein Leben. Er zeigte eine sehr humanitäre und menschliche Einstellung. 1921 wurde er in die Freimaurerloge Zur Goldenen Kugel (große Landesloge, Hamburg) aufgenommen. Im April 1945 überzeugte er mit einigen anderen den deutschen Stadtkommandanten von Halle/Saale die Räumung der Stadt von Soldaten zu vollziehen. Somit konnte Halle ohne Widerstand von der 104.US-Infanteriedivision eingenommen werden. Dafür wurde er später zum Ehrenoberst der US – Division ernannt. Als die Stadt an die Rote Armee abgetreten wurde ging er in den Westen. Zum Schluß lebte er mit seiner 2. Frau in Malmö, Dänemark, wo er auch verstarb und beerdigt wurde.

Bekannt war er auch dafür das er auf seinen Vortragsreisen ganze Telefonbücher zerriß und Münzen mit den Fingern zu zerdrücken

 

Wappen von Luckner

 

Seiner Majestät Schiff (SMS) Seeadler

Die SMS Seeadler war ein 3 Mast Vollschiff mit Stahlrumpf, gebaut 1888 auf der Werft Robert Duncan Company in Glascow, Schottland.

Im Jahre 1915 fuhr sie unter dem Namen Pass of Balmaha unter US-Flagge für den Eigner Harris, Irby und Vase Cotton Brokers. Ihr Kapitän war John Lennard.

Diese schickten sie am 24.06.1915 beladen mit Baumwolle von New York nach Archangelsk, Rußland. Dort sollte sie jedoch nie ankommen. Am 23.07.1915 wurde sie von dem britischen Hilfkreuzer Victorian im Nordwesten von Schottland aufgebracht unter dem Verdacht sie sei nach Deutschland unterwegs. Mit einer Prisenbesatzung von 1em Leutnant und 4 Seeleuten sollte sie nach Kirkwall, Schottland gebracht und dort interniert werden. Aber auch dort kam sie nie an denn auf dem Weg nach Kirkwall wurde sie von dem deutschen U – Boot U-36 aufgebracht und nach Cuxhafen,Deutschland gebracht. In Deutschland bekam sie erst einmal den Namen Walter. Sie wurde anschließend auf der Werft J.C. Tecklenborg AG in Geestemünde umgebaut. Sie bekam eine Dieselmaschine, mehrere Querschotte und 2 10,5cm Kanonen, mehrere Maschinengewehre und Handfeuerwaffen für Prisenbesatzungen. 1916 wurde sie dann unter dem Namen SMS Seeadler in die Kaiserliche Marine unter dem Kommando von Kapitänleutnant Felix Graf von Luckner in Dienst gestellt. Vor dem Auslaufen wurde sie maskiert und unter norwegischer Flagge gelang der Durchbruch durch den Ärmelkanal. Luckner brachte es auf durch Kaperung und Versenkung auf eine Tonnage von ca. 31.000 BRT (Bruttoregistertonne). Im August 1917 ankerte das Schiff vor der Insel Mopelia (Gesellschaftsinseln) wo sie durch Unachtsamkeit auf ein Riff getrieben und irreparabel beschädigt wurde. Luckner ließ alles ausbauen was er benötigte um auf der Insel zu überleben und versenkte sie anschließend durch Verbrennen.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Graf_von_Luckner

http://www.bruzelius.info/Nautica/Ships/Merchant/Sail/P/Pass_of_Balmaha(1888).html

http://smsmoewe.com/ships/smsms78.htm

 

Zurück nach berühmte Kapitäne

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!